Fort Boyard 1990 - ein Spiel für Abenteurer
Das Forum zur Kultshow

 


 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 

Boyard heißt Sandbank!

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Fort Boyard-Fan
Rätselspezialist



Anmeldungsdatum: 07.10.2005
Beiträge: 492

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 12:52 Antworten mit ZitatNach oben

Sicher haben die meisten von euch sich auch schon einmal gefragt, woher sich der Name des Festung, "Boyard", nun eigentlich ableitet - Nun ja, vom "Herrn von Boyard" jedenfalls nicht. ^^

Auch mich hat das Thema natürlich interessiert, daher habe ich mich mal entsprechend auf die Suche begeben.
Tatsächlich scheint es fast unmöglich von Deutschland aus an verlässliche Quellen ranzukommen, denn selbst in Universitätsbibliotheken habe ich zum Thema nichts gefunden.
Allerdings bin ich vor ein paar Jahren auf eine Information der offiziellen argentinischen Seite der Show gestoßen, die auch auf das Thema zu sprechen kommt.
Die Seite ist zwar in der Zwischenzeit leider nicht mehr verfügbar, aber die entsprechenden Angaben will ich euch natürlich nicht vorenthalten!

Der Originaltext lautet:

Zitat:
"El fuerte está asentado sobre un banco de arena; de ahí surge el nombre "Fort Boyard", derivado de 'banjaert' que signifiaca "banco" en holandés."

Quelle: www.fortboyard.terra.com.ar/html (Montag, 02.09.2002)

Übersetzung: "Das Fort wurde auf einer Sandbank errichtet, daher erhielt es seinen Namen "Fort Boyard", abgeleitet von 'banjaert', dem holländischen Wort für "Sandbank".

Soweit zum Quelltext.
Wie man sieht, endlich mal eine aussagekräftige Info, was dieses Thema betrifft - gerade auch, weil sie von einer offiziellen Seite stammt.
Damit wäre diese Frage nun auch geklärt.
Allerdings war ich dann doch etwas enttäuscht, hatte ich mir doch einen etwas interessanteren Hintergrund erwartet.
Vielleicht eine bedeutende historische Figur, einen Feldherren, Grafen oder Architekten oder etwas in der Art.
Aber manchmal ist die Wahrheit halt einfacher als man glaubt.

Zum Schluss sei noch erwäht: "Boyardville", ein Dorf auf der Nachbarinsel Oléron hat mit dem Namen der Festung ebenfalls nichts zu tun.
Im Gegenteil, der kleine Ort wurde erst während der langen Bauzeit des Forts für dessen Arbeiter gegründet.


Schöne Grüße

Fort Boyard-Fan
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.





Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz