Fort Boyard 1990 - ein Spiel für Abenteurer
Das Forum zur Kultshow

 


 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 

Diskussion, FORT BOYARD, Deutschland, Staffel 5

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Fort Boyard-Fan
Rätselspezialist



Anmeldungsdatum: 07.10.2005
Beiträge: 501

BeitragVerfasst am: 05.09.2018, 01:00 Antworten mit ZitatNach oben

Diskussion, FORT BOYARD, Deutschland, Staffel 5

Wie hat euch die aktuelle Folge gefallen?
Welche Kandidaten haben sich besonders hervorgetan?
Und wo ist eigentlich Reiner Schöne abgeblieben?

Über all diese und viele weitere Themen zur neuen SAT.1-Staffel könnt ihr euch mit den anderen Mitgliedern des Forums nach Herzenslust austauschen!

Und wenn ihr dazu noch Infos zu einzelnen Folgen benötigt, schaut doch einfach mal in diesen Beitrag: https://fortboyard.bboard.de/board/ftopic-68423653nx4885-610.html
Dort findet ihr ausführliche Zusammenfassungen zu allen bislang ausgestrahlten Ausgaben!


Viel Spaß beim Diskutieren und schöne Grüße wünscht

Fort Boyard-Fan
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Le-Rav
Rätselspezialist



Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 281
Wohnort: Varel

BeitragVerfasst am: 05.09.2018, 15:59 Antworten mit ZitatNach oben

Die erste Frage, die sich mir stellt ist: Warum wird "Lord von Boyard" nicht vom besten Synchronsprecher Deutschlands und dem einstigen Herr v. Boyard, nämlich Reiner Schöne, synchronisiert? Würde viel besser passen und viele alte Fans erfreuen.

_________________
"Hoffnung ist das Seil auf dem die Narren tanzen"

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
WächterderSchlüssel




Anmeldungsdatum: 21.02.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 11.09.2018, 19:12 Antworten mit ZitatNach oben

Nach der Ausstrahlung der 1. Folge der neuen Staffel von Fort Boyard auf Sat 1 habe ich ein paar Gedanken dazu.

Natürlich ist es sehr naheliegend aktuelle Folgen mit der geliebten Urstaffel mit Reiner Schöne und Rita Werner zu vergleichen. Kommt der damalige Spirit wieder auf? Die besondere Stimmung und der Zauber von damals?

In all den Jahren hat sich das Format immer weiter entwickelt und meiner Meinung nach immer weiter vom damaligen Charme entfernt. Die Spiele wurden aufwändiger, komplizierter, die Zellen mit Deko überfrachtet und auch die Gegner erinnern immer mehr an überdrehte Schauspieler. Der maritime Charakter der Zellendekorationen ist nun komplett verschwunden. Die Zellen sind mit grotesken Dekos ausgestattet, wie auf dem Rummelplatz oder Freizeitpark. Wen kann das beeindrucken? Mich jedenfalls nicht.

In diesen aktuellen Stand fällt nun die neue Staffel von Sat 1 und ist damit logischerweise an das Grundgerüst der französischen Staffel gebunden. Wenn auch die Reihenfolge der Spiele und Aufgaben zu den französischen Folgen abweicht (jedes Land kann sich beim Dreh munter wie im Baukastenprinzip eine Dramaturgie zusammenschnipseln), kann die deutsche Fassung auch nicht mehr herausholen, wie das, was gerade im Fort installiert ist.

Und hier endet bereits mein Interesse an aktuellen Folgen (egal ob Sat 1 oder France 2)
Die Zeit hat sich geändert und das Format wird vermutlich nie wieder annährend so gut wie damals. Bei France 2 konnte in den Anfangsjahren lediglich Patrick Laffont eine gewisse Ausstrahlung rüberbringen. Alles danach kann getrost im Dunkel der Geschichte verschwinden.

Wagt man trotzdem eine Wertung der neuen Staffel nach Folge 1, kann man folgende Punkte festhalten:
Passe Temps und Passe Mureille machen ihren Job routinemäßig gut. Der Lord Boyard ist eine lächerliche Kopie des Zauberers Saruman aus Herr der Ringe. Die Idee mit der Synchro durch Reiner war schon verlockend zu hören. Natürlich hätte man die Idee auch weitertreiben können und Reiner als Lord Boyard auftreten lassen können. Mit seiner Stimme oder seiner Mitwirkung hätte sich das Ganze wahrscheinlich um 100 Prozent ins Positive gewandelt. Für Fans der ersten Stunde, wie mich, wäre das natürlich die Sensation und Überraschung gewesen. Schade.
So sind nur ein paar kleine Stellen in Anlehnung an die Folgen aus dem Jahr 1990 zu finden. Der Lord Boyard spricht gegen Ende der Folge von den „Abenteurern“, die nächste Woche aufs Fort kommen. Am Anfang werden die Kandidaten auf dem Boot gezeigt und vorgestellt, während es Richtung dem Fort fährt. Erinnert etwas an damals, an die Bootsfahrt des Teams im Vorspann. Die herausgeschnittene Anmoderation der Kandidaten von Rita auf dem Boot wird nun mit der kurzen Einführung der Prominenten auf dem Boot „nachgeholt“.
Der Einstieg/Leiter in die gefluteten Gänge (Spiel Unterwasserkäfig) erinnert an das damalige Finale.
Die Tiger sorgen zu keiner Zeit für Spannung. Man sieht sie während des Goldfassens so gut wie nicht, auch sieht man nicht, wie sie wieder aus dem Käfig kommen.
Zum Moderator: Er treibt die Prominente wie Rita an „schnell, schnell“… Störend wirkt auf mich, dass er ziemlich viele Regeln von Blättern abliest, Reiner hat fantasievolle Geschichten erzählt und damit eine Dramaturgie und Spannung aufgebaut und das ohne Ablesen. Der jetzige Moderator wirkt meiner Meinung nach unsicher, nicht locker, man merkt ihm seine Anspannung an. Seine Kleidung als Spielleiter ist nicht überragend und zu alltäglich . Ich finde, der Moderator ist neben dem Lord Boyard die größte Schwachstelle und die Enttäuschung der neuen Staffel. Meine Meinung.

Die Kandidaten - mal wieder Prominente, statt "normaler unbekannter Kandidaten". Den Prominenten scheint es Spass zu machen, besonders die beiden Frauen fiebern bei manchen Spielen mit und zeigen einen gewissen Grad an Leidenschaft für die Sache.

Lieblos und einfallslos, ist in den meisten Fernsehzeitschriften, dass bisher jede Woche die gleichen Werbefotos verwendet werden.

Mein Fazit: Für Fans wäre eine befriedigende Fortsetzung nur direkt in den Jahren nach dem Jahr 1990 zu erzielen gewesen. Mit Reiner und Rita. Die aktuellen Umsetzungen von Fort Boyard gefallen mir immer weniger, das Format in seiner jetzigen Form gibt mir einfach nichts mehr.
Ist aber nicht schlimm, einfach eine DVD mit einer alten Folge in den Player, Träumen und Genießen, wenn es heißt „Schlüssel geht an Meer“
In diesem Sinne.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diskussion, FORT BOYARD, Deutschland,... Le-Rav Fort Boyard - Die Abenteuershow 21 01.01.2011, 21:00
Keine neuen Beiträge Diskussion auf www.tvforen.de Le-Rav Weitere Links 0 22.02.2006, 20:34



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz