Fort Boyard 1990 - ein Spiel für Abenteurer
Das Forum zur Kultshow

 


 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 

The Crystal Maze

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
fortboyard1990
Administrator



Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 23
Wohnort: La Rochelle

BeitragVerfasst am: 25.06.2010, 15:36 Antworten mit ZitatNach oben

Wir haben noch gar keinen Thread zu dieser Nachfolgeshow?
Ein sehr interessantes Format, ebenfalls von J. Antoine!

Mit Richard O`Brien - bekannt aus der "Rocky Horror Picture Show"

http://www.youtube.com/watch?v=XBZXEjHKxtI
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Fort Boyard-Fan
Rätselspezialist



Anmeldungsdatum: 07.10.2005
Beiträge: 501

BeitragVerfasst am: 26.06.2010, 08:45 Antworten mit ZitatNach oben

In der Tat, "The Crystal Maze" ist auch ein sehr sehr interessantes Format.

Allerdings handelt es sich nicht um ein Nachfolgeformat von "Fort Boyard" - im Gegenteil!
Die Sendung ist nämlich eine direkte Weiterentwicklung des ursprünglichen Konzepts von 1989!
Seinerzeit hatte Jaques Antoine ein Kooperationsabkommen mit der englischen Produktionsfirma Chatsworth Televison.
In dieser ging es allgemein um die Entwicklung und Vermarktung neuer Spielshows, insbesondere des Projekts "Fort Boyard".
Daher wurde in einem Londoner Studio entsprechend auch der ursprüngliche Pilot unserer Lieblingssendung gedreht.
Mit diesem wollte man weitere internationale Geldgeber für das Projekt finden - was letztendlich ja auch gelang.

Der sendefähige Pilot, der mit über 1,5 Mio. Pfund als einer der bis dahin teuersten überhaupt galt, wurde vom britischen Sender Channel 4 mitgetragen.
Moderiert wurde diese Ausgabe von Schauspieler und Komponist Richard 0'Brien, besser bekannt als Autor des Musicals "The Rocky Horror Show".
Er übernahm später auch die Rolle des Spielleiters in den ersten 4. Staffeln von "The Crystal Maze", bevor er die Sendung an Ed Tudor Pole abgab.

Channel 4 war mit der Produktion jedenfalls sehr zufrieden, drängte aber darauf noch im gleichen Jahr mit den Aufzeichnungen zu beginnen.
Die Renovierungsarbeiten auf Fort Boyard waren zu diesem Zeitpunkt aber bei weitem noch nicht abgeschlossen.
Daher entschloss man sich das Projekt zusammen mit Jaques Antoine auf eigene Faust weiterzuentwickeln.

Entsprechend dieser Vorgeschichte gleichen sich beide Sendungen inhaltlich auch so stark.
Ich möchte mich jedenfalls nicht genau festlegen, welche jetzt letztlich die Bessere ist.
Schließlich haben beide Formate ihre ganz eigenen Charakteristiken mit spezifischen Vor- und Nachteilen.
Letzlich tendiere ich dann aber wohl doch eher zu "Fort Boyard", ganz einfach aufgrund der besseren, echten Location.

Schöne Grüße

Fort Boyard-Fan
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Episodenguide, The Crystal Maze, GBR,... Fort Boyard-Fan The Crystal Maze (1990-1995) 0 20.06.2017, 01:00
Keine neuen Beiträge Episodenguide, The Crystal Maze, GBR,... Fort Boyard-Fan The Crystal Maze (1990-1995) 0 20.10.2016, 01:00

Tags
Games, Rock, Youtube



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz