Fort Boyard 1990 - ein Spiel für Abenteurer
Das Forum zur Kultshow

 


 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 

Neustrukturierung des Forums

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
fortboyard1990
Administrator



Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 22
Wohnort: La Rochelle

BeitragVerfasst am: 25.06.2010, 09:49 Antworten mit ZitatNach oben

Wie ihr seht, bin ich gerade dabei, die Kategorien ein wenig zu strukturieren. So haben wir in Zukunft bessere Auswahlmöglichkeiten. Beim Verschieben der Beiträge bin ich auf Hilfe angewiesen, bzw. können ja einige von Euch selbst "moderieren" Winken
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Fort Boyard-Fan
Rätselspezialist



Anmeldungsdatum: 07.10.2005
Beiträge: 492

BeitragVerfasst am: 25.06.2010, 13:30 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Bin gerade dabei, mal alle Einträge und neuen Rubriken durchzugegehen. Die Neugestaltung finde ich sehr gut, schön dass ihr da einige meiner Vorschläge aufgenommen habt.
Ich denke, die Änderungen werden allen Usern zugute kommen und vielleicht im Rahmen der neuen Staffel zu einem hoffentlich (noch) größeren "Andrang" auf die Seite führen.

Insgesamt sind mir bei der Durchsicht aber auch einige Änderungsmöglichkeiten/Inhalte aufgefallen, bei denen man vielleicht noch was machen könnte.

- Der wichtigste Punkt vielleicht mal zuerst: ich vermisse bei der Neugestaltung meinen Artikel "FB- Die ultimative Statistik", bei der ich die beiden Einzelstatistiken der Sat.1 und Pro Sieben-Staffel zusammengefügt habe...
Dadurch ergab sich noch einmal ein direkter Ergebnisvergleich der beiden Formate. (Okay, bald müsste der Artikel eh komplett überarbeit werden...)

War eine ganze Menge Arbeit und leider habe ich auch kein schriftliches Backup zuhause, daher hoffe ich, der Artikel ist vielleicht bei euch noch irgendwo verfügbar...
Wenn ja, würde ich ihn vielleicht unter FB International einordnen. Denke, da ist er thematisch noch am besten aufgehoben.

ansonsten:

Rubriken

- Die Rubrik "Die Festung Fort Boyard" würde ich vielleicht in "Das Schiff aus Stein im blauen Atlantik" umbennnen. Damit wäre auch der Titel im Untertitel nicht noch einmal gedoppelt.
Fort Boyard in diesem Zusammenhang besser ohne Anführungszeichen, da der Originalname und nicht der Sendetitel gemeint ist.
Der Ausdruck, der ja speziell durch die deutsche Staffel bekannt ist, wurde auch schon in der französischen Staffel gebraucht und ist so schon vor der TV-Show geprägt worden, soweit meine Infos besagen.
Daher wäre die Überschrift durchaus legitim und aus meiner Sicht ganz interessant.
- Die Rubrik "Show& Co" könnte meiner Ansicht nach vielleicht der der Website nachfolgen. So wäre das Thema Fort Boyard runder abgeschlossen und man würde erst danach auf anderes zu sprechen kommen.
- Die Überschrift zu "Fort Boyard in Deutschland" könnte auch in "Die deutschen Neuauflagen" umbenannt werden, da für nicht ganz kundige sonst (evtl.) Unklarheiten bzgl. der Sat.1-Staffel aufkommen könnten. Übrigens wird der Sender seit einigen Jahren Pro Sieben geschrieben (Pro 7 war zu Beginn der 90er). Betrifft: Überschrift/Untertitelzeile
- Zur Kabel 1-Neuauflage würde ich nur Neuauflage 2010 schreiben, da der Sender noch nicht offiziell bestätigt ist.
- Den Untertitel zu FB Frankreich würde ich zu: "Das Originalformat auf France 2 (Wiederholungen, TV5 Monde Europe)" ändern, um auch hier noch eine bessere Klarheit zu erzielen.
- Bgl. Mystery Challenge: Der Kinderkanal wurde vor knapp 2 Jahren in KiKa umbenannt, Mystery Challenge 2008 und 2009 (2008-2009)
- Bzlg. des Unterpunktes "Krypton Faktor" bin bzgl. der Relevanz (leider) etwas besorgt. Da es an dieser Stelle eigentlich kaum Diskussionsmaterial gibt, denke ich reicht ein Artikelbeitrag unter "Show& Co" völlig aus.
Anders als etwa die "Mystery Challenge" bei der es ja etliche Diskussionsansätze gab.


Beiträge

Ich habe einige Beiträge gefunden, die entweder nicht mehr aktuell sind (und daher gestrichen werden könnten) , bzw. in andere Bereiche verschoben werden können.

- Der Artikel "Hat Schweden von Sat.1 geklaut?" in der Rubrik "FB International" etwa wäre meines Erachtens besser unter FB 1990 aufghoben, da es explizit um Inhalte und Vergleiche mit der deutschen Sat.1-Staffel (Gestaltung/Kostüme) geht.
- Der Artikel "Vergleich franz. Intro-Sat.1-Skript" berührt ebenso vor allem die geniale Sat.1-Staffel. Auch hier besser FB 1990 zuzuordnen.
- Ein netter Gag: Beitrag "Patrice Laffont redet deutsch" ebenso. In seiner Spielvorstellung spricht er nämlich über die Sat.1-Produktion!
- Der Artikel "Fort Boyard Takes On the World" mit den Videolinks kann (leider) gestrichen werden, da die Videos nicht mehr verfügbar sind und sich der Artikel somit erübrigt.
- Die Artikel "Expertenquiz" und "FB Fakten" könnten in "FB international" verschoben werden, da diverse Länderebenen angesprochen werden.
- Artikel "Lieblingsspielshows 2007" statt "Klatsch und Tratsch" lieber unter "Show& Co".
- Der Artikel "Die Franzosen entdecken uns" kann gestrichen werden, da auch hier der Link keine Infos mehr hergibt und somit keine Relevanz besteht.

Soweit in der Übersicht mal fürs Erste. Winken


Schöne Grüße,

Fort Boyard-Fan


Zuletzt bearbeitet von Fort Boyard-Fan am 25.06.2010, 13:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Fort Boyard-Fan
Rätselspezialist



Anmeldungsdatum: 07.10.2005
Beiträge: 492

BeitragVerfasst am: 25.06.2010, 13:55 Antworten mit ZitatNach oben

PS: Ach ja, da inhaltlich das Forum mittlerweile so breit gefächtert ist und auch der wichtigste (und einzige) Treffpunkt für alle deutschen Fans ist: Könnte man da (nur für das Forum - selbstverständlich) vielleicht nicht noch nachträglich den Namen ändern.
Vielleicht in "Fort Boyard-Forum Deutschland" oder so ähnlich.
Ich denke durch diverse Suchfunktionen würde das Forum so vielleicht besser gefunden und im Netz aufgelistet, wodurch weitere neue Besucher die Seite finden und so für mehr Diskussion sorgen könnten.
Falls möglich, nur mal als Anregung.

Schöne Grüße,

Fort Boyard-Fan
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
fortboyard1990
Administrator



Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 22
Wohnort: La Rochelle

BeitragVerfasst am: 25.06.2010, 14:01 Antworten mit ZitatNach oben

Letzteres entschieden "NEIN" - es ist auch nicht das Ziel, primär über die neuen Folgen zu diskutieren etc. p.p. oder dadurch neue Mitglieder zu rekrutieren. Das ist kein "Fort Boyard-Forum Deutschland", sondern ein Forum für Fans der 90er Staffel. Diese Zusatzkategorien habe ich nur auf Druck von einigen Mitgliedern inzwischen eingerichtet. Mir wäre fast lieber, wir würden hier nur über die 90er Staffel berichten. Für alles andere gibt es genug Treffpunkte.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Fort Boyard-Fan
Rätselspezialist



Anmeldungsdatum: 07.10.2005
Beiträge: 492

BeitragVerfasst am: 25.06.2010, 14:10 Antworten mit ZitatNach oben

@fortboyard1990: In der Tat, eine weitergehende Diskussion über die Orignalstaffel wäre mir auch sehr viel lieber.
Schade das sich da in letzter Zeit so wenig tut und sich kaum Mitglieder beteiligen...

Auf die Namensänderung kam ich eigentlich auch nur deswegen, da so das Forum allein besser über bestimmte Suchfunktionen im Netz aufgelistet wird und so auch andere Fans vielleicht leichter das Forum finden, die nicht primär die alte Staffel kennen und gesucht haben, so aber auf die geniale Sat.1-Staffel aufmerksam werden und vielleicht doch mitreden möchten.

Aber wie gesagt, inhaltlich ist das eigentlich nicht nötig.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
fortboyard1990
Administrator



Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 22
Wohnort: La Rochelle

BeitragVerfasst am: 25.06.2010, 14:13 Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke, der neue Sender wird ein entsprechendes Forum eröffnen.
Bei Pro Sieben gab es das ja auch.
Und ich würde es bedenklich finden, wenn zahlreiche Neumitglieder hier herkommen und nur noch über die neuen Staffel diskutiert wird.
Das mag ja schön sein, aber nicht in einem Forum welches der Seite
www.fortboyard1990.de angehört. Diese Seite ist ein Andenken an die 90er Kultstaffel. Viele, die jetzt "Fort Boyard" sehen werden, haben von der Historie keine Ahnung...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Fort Boyard-Fan
Rätselspezialist



Anmeldungsdatum: 07.10.2005
Beiträge: 492

BeitragVerfasst am: 25.06.2010, 14:15 Antworten mit ZitatNach oben

Hat sich schon mein Artikel "Die ultimative Statistik" irgendwo finden lassen?

Hatte so einige Stunden daran gewerkelt - wäre schade wenn die Mühe umsonst gewesen wäre... Traurig
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
fortboyard1990
Administrator



Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 22
Wohnort: La Rochelle

BeitragVerfasst am: 25.06.2010, 14:20 Antworten mit ZitatNach oben

Wo hast Du ihn denn gepostet? Ich habe den heute morgen noch gesehen
Gelöscht habe ich keinen einzigen Beitrag, nur verschoben halt!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Fort Boyard-Fan
Rätselspezialist



Anmeldungsdatum: 07.10.2005
Beiträge: 492

BeitragVerfasst am: 25.06.2010, 14:30 Antworten mit ZitatNach oben

@fortboyard1990.de: In der Tat, viele haben heute tatsächlich keine Ahnung mehr bzgl. der genialen Sat.1-Staffel. Umso wichtiger, das es wenigstens eure Seite gibt!
Ich persönlich habe da ja meine eigene Zeitrechnung im Umgang mit anderen Fans: Das Jahr Anno 0 FB 1990! Winken


Bzgl. der Neustrukturierung:

> Vielleicht könnte man unter der Rubrik "Das Schiff aus Stein..." als
Unterpunkt neben "das historische Fort Boyard" noch um einen Punkt "Fakten& Stories" (oder so ähnlich) ergänzen.
Dort hinein könnten beispielsweise auch die Artikel "Fort Boyard Fakten", "Expertzenquiz", "Die ultimative Statistik" verschoben werden.

Ein Unterpunkt mit dem Schwerpunkt allgemeine Fakten, aktuelles Merchandise oder speziellen News zur Show und Festung eben, die nicht unbedingt mit spielbedingten Inhalten der Sendungen zu tun hat.
(Außerdem sähe die Rubrik dann nicht so leer aus)...


- Bzgl. Rubrik "Die Website..." - Ich denke als Überschrift reicht "Die Website" > ansosnten Doppelung mit Unterpunkt www.fortboyard1990.de

PS: Weiss eigentlich jemand, warum sich von youtube keine Videos mehr verlinken lassen? Ich wollte einige interessante Clips, u.a. zu einigen Spielen von 1990 einfügen, aber irgenwie funktioniert das bei mir allgemein nicht (mehr).
Liegt vielleicht an deren neuüberarbeiteten Seite.
(Habe dort auch kein Konto - vielleicht liegts jetzt daran)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Fort Boyard-Fan
Rätselspezialist



Anmeldungsdatum: 07.10.2005
Beiträge: 492

BeitragVerfasst am: 25.06.2010, 14:45 Antworten mit ZitatNach oben

@fortboyard: Den Artikel hatte ich, wie alle anderen, die nicht allein die Staffel von 1990 betrafen, unter "FB International" gepostet.
Im ziemlich unübersichtlichen Gewusel diverser Themen war er etwa in der Mitte der bisherigen Beiträge verzeichnet; in der neuen Übersicht habe ich ihn allerdings nirgendwo gefunden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
fortboyard1990
Administrator



Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 22
Wohnort: La Rochelle

BeitragVerfasst am: 25.06.2010, 14:51 Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde ihn momentan auch nicht. Dabei habe ich wirklich keine Beiträge gelöscht...sehr merkwürdig. Vielleicht mal "von Boyard" fragen, ob er ein Backup besitzt! Ansonsten habe ich deine Wünsche weitestgehend berücksichtigt und ich denke, so langsam können alle halbwegs zufrieden sein...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Fort Boyard-Fan
Rätselspezialist



Anmeldungsdatum: 07.10.2005
Beiträge: 492

BeitragVerfasst am: 25.06.2010, 15:00 Antworten mit ZitatNach oben

@fortboyard1990: Bzgl. der Rubriken ist soweit alles soweit wie ich meinte, stimmt.
Bzgl. der Artikelsortierung wären allerdings noch ein paar Änderungen möglich (siehe 1. Anwort in diesem Artikel).
Insbesondere vielleicht "Fakten" und "Expertenquiz", damit die neue Rubrik "Stories und Infos" auch gleich ein wenig gefüllt ist.

Bzgl. des Beitrags "Die ultimative Statistik" - na ja, da muss man halt mal schauen. Zur Not werde ich ihn eben nach der 3. Neuauflage noch einmal neu schreiben; hätte dann ja eh überarbeitet werden müssen.

Schöne Grüße,

Fort Boyard-Fan
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Fort Boyard-Fan
Rätselspezialist



Anmeldungsdatum: 07.10.2005
Beiträge: 492

BeitragVerfasst am: 25.06.2010, 20:20 Antworten mit ZitatNach oben

Bzgl. der Namesgebung der Rubrik "Fakten und Storys" bin ich immer noch nicht ganz zufrieden und unsicher, um man sie nicht lieber doch umbennen sollte.
Mir fällt spontan auch nichts besonderes ein, aber irgendwie deckt der Titel den Inhalt noch nicht ganz ab.

Vom Thema her geht es ja vor allem um Hintergrundwissen, Kuriositäten, besondere Querverweise und knackige Quizfragen, die eine Bandbreite zwischen der Historie der Festung, internationalen Adaptionen und Kandidaten sowie anderen Spezialthemen abdeckt und enstsprechend nicht den anderen Kategorien wirklich zuzuordnen ist.

Wir sollten uns da vielleicht noch was anderes überlegen.
Irgendwelche Vorschläge?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
vonBoyard
Rätselspezialist


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 112
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 26.06.2010, 17:10 Antworten mit ZitatNach oben

Fort Boyard-Fan hat folgendes geschrieben:
Hat sich schon mein Artikel "Die ultimative Statistik" irgendwo finden lassen?

Hatte so einige Stunden daran gewerkelt - wäre schade wenn die Mühe umsonst gewesen wäre... Traurig


Ich hab nochmal alles durchgeschaut und versucht mit diversen Einstellungen diesen Thread wiederherzustellen, der scheint wohl leider nicht richtig mit verschoben worden zu sein, wie gesagt, Le-rav hat ja nichts gelöscht sondern nur verschoben in die neuen Kategorien.

Es tut mir leid, aber da ist leider wohl nur ein Neuanfang nötig - kleiner Tipp: Schreib es doch ruhig in Word vor und speicher es dir lokal ab, gerade bei solchen doch gewaltigen Textpassagen macht es Sinn diese vorab zu schreiben um dann online zu stellen ?

_________________
Gruß
von Boyard

***********************************
Mut ist eine Unterschätzung der Gefahr!!!!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
vonBoyard
Rätselspezialist


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 112
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 26.06.2010, 17:14 Antworten mit ZitatNach oben

Um es jetzt nochmal abschließend zu sagen; ich denke mit der "Öffnung" der Foren für die anderen Deutschen Staffeln sowie ein separates Frankreich-Forum haben wir es uns nicht leicht getan, eben weil dieses Forum ergänzend zur Webseite sein sollte und ist. Daher denke ich dass wir dem schon mehr als genüge getragen haben und dies das Maximum ist, was wir uns vorstellen.

Was nun die genaue Eingruppierung, Benennung der Foren, Unterforen etc. betrifft, das wird alles die Zeit mit sich bringen. Man muß erstmal die neue Vielzahl auf sich wirken lassen und sich zurechtfinden.

In diesem Sinne Smilie

_________________
Gruß
von Boyard

***********************************
Mut ist eine Unterschätzung der Gefahr!!!!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Tags
Forum, Mode



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz