Fort Boyard 1990 - ein Spiel für Abenteurer
Das Forum zur Kultshow

 


 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 

Hat Schweden von Sat.1 geklaut?

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Fort Boyard-Fan
Rätselspezialist



Anmeldungsdatum: 07.10.2005
Beiträge: 501

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 01:36 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Offenbar war die deutsche Fassung von 1990 doch nicht so einzigartig - zumindest was die Kostüme der Bewohner und die Presentation angeht. Auf YouTube habe ich nämlich zufällig ein Video entdeckt, das Ausschnitte der schwedischen Fassung von 1990 zeigt.
Hier zunächst erst einmal das Video, damit ihr euch selbst einen Eindruck verschaffen könnt:



Link

Quelle: www.youtube.de - User: TVpresentation, 10.10.2007 (Link: 27.01.2008)


Also, ich meine schon, man sieht die Ähnlichkeiten zwischen beiden Formaten recht deutlich - eigentlich fast schon zu deutlich.
Bedauerlich ist in diesem Zusammenhang, das es offenbar keine weiteren Ausschnitte der schwedischen oder anderer europäischen Varianten von 1990, die französische Ausgabe mal ausgenommen, zum Vergleich im Netz gibt!

Zur Analyse:

Der Moderator wirkt in Statur und Verhalten Reiner zumindest sehr ähnlich (Haare, Kleidungsstil); auch wird hier ebenso die große Sanduhr verwendet.
Noch deutlicher zeigen sich die Ähnlichkeiten beim Finale, den Szenen des Tresorraums, gegen Ende des Videos!
Beide Moderatoren stehen mit André und Alain in genau der gleichen Postion wie Rita und Reiner in der Sat.1-Fassung an den Gittern, schauen zu und geben Anweisungen.
Besonders auffällig: André und Alain sehen exakt genauso aus, wie in der uns bekannten Sat.1-Fassung!
Beide tragen schwarze Umhänge und sind markant schwarz/weiß im Gesicht geschminkt!
Auf jeden Fall ist dies sehr beachtenswert, denn in der französischen Ausgabe von 1990 agierten Beide ja ohne besonderes Kostüm und Maske.
Daher dachte ich bisher wirklich, dass es sich dabei um eine rein deutsche Produktionsänderung handelt.
Aber dem ist dann ja dann doch nicht so...

Die Frage lautet daher nun: War den Schweden die deutsche Fassung bekannt; kamen sie also nach dem deutschen Team an die Reihe und übernahmen die, aus ihren Augen, positiven Änderungen am Konzept - oder drehten sie eher und Sat.1 hat geklaut?
Oder, ganz andere Vermutung: entstammen diese Ideen dem Kreativfundus der ausführenden französischen Produktionsfirma JAC und wurden halt einzig von einigen ausländischen Produktionsgesellschaften, und eben nicht von Antenne 2, der französischen Fernsehstation, gebucht...

Fragen über Fragen - aber vielleicht weiß ja irgendjemand von euch eine Antwort!

Schöne Grüße,

Fort Boyard-Fan


Zuletzt bearbeitet von Fort Boyard-Fan am 10.08.2010, 16:00, insgesamt 5-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Le-Rav
Rätselspezialist



Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 280
Wohnort: Varel

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 15:29 Antworten mit ZitatNach oben

Ohja, doch große Parallelen...

Wo könnte man denn die Folgen von 1990 aus Schweden bloß bekommen?

_________________
"Hoffnung ist das Seil auf dem die Narren tanzen"

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
vonBoyard
Rätselspezialist


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 11:55 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Fort-Boyard-Fan,

danke Dir für diese interessante Entdeckung - werde es mal nachher in Ruhe anschauen das Video.

Zu der allgemeinen Thematik "Konzept" sei gesagt das ja eigentlich von den jeweiligen Sendern / deren Produktionsgesellschaften das Format gebucht werden konnte, sie aber vom redaktionellen Inhalt her gesehen relativ frei waren.
Dies sah man ja dadrin das Frankreich sein Format gänzlich anders gestaltet hat als es Deutschland getan hat.
Diese Fantasy-Elemente waren ja nicht üblich bei den anderen Ländern.

Wann Schweden aufs Fort kam um die Produktion zu starten, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Was ich lediglich noch weiß ist das Sascha Arnz, der ja auch für die nicht deutschen Staffel Regie geführt hat ja auch an diesem Format mitgearbeitet hat. Ich könnte mir daher gut vorstellen das er das daher auch ggf. an andere Länder herangetragen hat und einige an dem Mystery / Abenteuergedanken auch nicht ganz abgeneigtg waren.

Was definitiv feststeht - SAT.1 hat nicht geklaut da sie direkt nach "Antenne 2" auf dem Fort gedreht haben (siehe hierzu auch unseren Bereich "Show Statistika" http://free.pages.at/massiv/FB/fb-show.htm

_________________
Gruß
von Boyard

***********************************
Mut ist eine Unterschätzung der Gefahr!!!!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Fort Boyard-Fan
Rätselspezialist



Anmeldungsdatum: 07.10.2005
Beiträge: 501

BeitragVerfasst am: 27.09.2009, 00:25 Antworten mit ZitatNach oben

Hier neues "Beweismaterial" im Fall der schwedischen "Kopie" unserer Lieblingssendung:



Link


Leider nur ein Ausschnitt, aber doch einer mit vielen aufschlussreichen Inhalten:

Die Übereinstimmungen:

Die Schweden hatten

(neue Infos)

- ebenfalls Graphikeinblendungen während der Zellenspiele und im Finale während der Schatzkammer
- das Rätselsymbol "R" an den Türen einiger Zellen
- denselben Charakter des Hüters der Schlüssel
- das Fischernetz über dem Wasser zum Schlüsselaufsammeln
- dieselbe Spielzeit in der Schatzkammer von 2:30 Min.

sowie, schon aus dem 1. Video bekannt

- exakt die gleichen Kostüme und Gesichtsmasken bei André und Alain wie in der deutschen Fassung...
- einen Moderator (Hans Blix) mit Ähnlichkeit (Körper, Haarwuchs) zu unserem Lieblingsburgherrn Reiner Schöne
- dieselbe große Sanduhr als Generalzeitmesser zu Beginn des Spiels


Allerdings stimmt die Version nicht in allen Punkten überein.

Unterschiedlich war in Schweden

- das Kostüm des Hüters der Schlüssel (Verwendung des franz. Kostüms)
- die Darstellung der verwendeten Zeitgraphiken
- die teilweise verwendete Musik...
- das Fehlen der Musik während der Zellenspiele und Rätsel
- die Einblendung der Gewinnstatistik zum Ende des Spiels
- die viel kürzere Abspannsequenz mit weniger Infos zum Produktionshintergrund.

Fazit: Anhand der neuen Daten sehe ich meine ursprüngliche Vermutungen einer fast identischen Produktion auch in anderen Punkten (Hüter des Wissens, Rätsel-Symbol, etc.) nunmehr bestätigt.

Schade an dieser Stelle ist bloß, das im Abspann des Videos so wenig Informationen über die Produktion selber eingeblendet wurden.
Hätte mich schon interessiert, ob z.B. auch hier die Kostüme von Inga Dröszus verwendet wurden, oder ob die Kleidung von André und Alain, auch in der deutschen Fassung, nicht vielleicht doch einer anderen Quelle entstammen...
Schade, aber kann man nichts machen. Vielleicht lässt sich das ja noch mal klären.


Was wir jetzt zumindest wissen:

- Die schwedische Fassung auf TV4 stimmt in vielen Details mit der deutschen Produktion überein - mehr als mit der französischen jenen Jahres.

- Moderator 1990 war Hans Blix, Co-Moderatorin Anne Barlind und der Hüter des Wissens (Orakel) Martin Myrberg. Alle 3 wurden nach der Absetzung der Show nach 1990 für 1992 ersetzt...

- Produzent war Leif Aldal (Alexander Arntz wird nicht erwähnt)
- Produktion: Aldal Vision / TV House


Was zudem die Produktionszeit der schwedischen Ausgabe angeht, der derzeitige Wissenstand:

FORT BOYARD, Staffel 1990

- 1. Produktion: Frankreich, Fort Boyard, Staffel 1, Teil 1, Folgen 1-9
- 2. Produktion: Deutschland, Fort Boyard, Staffel 1, 8 (9?) Folgen

sowie:

- Schweden, Fangarna pa fortet (Die Gefangenen der Festung), 1. Staffel > Absetzung nach Staffelende...
- Niederlande, De Sleutels van Fort Boyard (Die Schlüssel von Fort Boyard), 1. Staffel
- Frankreich, Staffel 1, Teil 2, Folgen 10-16 > Produktion zeitlich zumindest nach der deutschen Staffel bestätigt...

Soweit denn auch erst einmal. Die Spurensuche geht weiter!

Schöne Grüße, Fort Boyard-Fan
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Le-Rav
Rätselspezialist



Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 280
Wohnort: Varel

BeitragVerfasst am: 05.10.2009, 14:20 Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt da sind schon sehr große Parallelen vorhanden!
Interessant! Wer besorgt nun die schwedischen 90er Folgen? Winken

_________________
"Hoffnung ist das Seil auf dem die Narren tanzen"

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Fort Boyard-Fan
Rätselspezialist



Anmeldungsdatum: 07.10.2005
Beiträge: 501

BeitragVerfasst am: 18.09.2011, 15:30 Antworten mit ZitatNach oben

Staffel 1 Folge 4, The Leters

Prüfungen

- Gefäße (Jarres) > R > Sharon Dyall > gewonnen > http://www.tv4.se/f%C3%A5ngarna-p%C3%A5-fortet/klipp/sharon-dyall-i-cellen-urnorna-2020376
- Panzerschrank (Coffre fort) > R > Karl Dyall > gewonnen > http://www.tv4.se/f%C3%A5ngarna-p%C3%A5-fortet/klipp/karl-dyall-bryter-upp-kassask%C3%A5p-p%C3%A5-fortet-2082821
- Parkett (Parquet) > Sharon Dyall > gewonnen > http://www.tv4.se/f%C3%A5ngarna-p%C3%A5-fortet/klipp/sharon-dyall-l%C3%A4gger-pussel-i-f%C3%B6rsta-s%C3%A4songen-1990-2020276
- Schlammringen (Lutte dans la boue) > R > Sharon Dyall > gewonnen > http://www.tv4.se/f%C3%A5ngarna-p%C3%A5-fortet/klipp/sharon-dyall-i-gyttjebrottning-2020556
- Steigbügel (Étriers suspendus) > Karl Dyall > gewonnen > http://www.tv4.se/f%C3%A5ngarna-p%C3%A5-fortet/klipp/karl-dyall-i-cellen-stigbyglarna-2026217
- Topkapi (Topkapi) > R > Sharon Dyall > verloren > http://www.tv4.se/f%C3%A5ngarna-p%C3%A5-fortet/klipp/sharon-dyall-i-m%C3%B6rkerrummet-2020476


Schatzkammer

Gewinnsumme: 45.800 SEK
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Tags
USA



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz